Benny Hinn: Abkehr vom Wohlstandsevangelium !

 Neueste Artikel berichten, dass Benny Hinn sich vom Wohlstandsevangelium abgekehrt hat.

Inhaltsverzeichnis
Keine definitiven Beweise für Fehlverhalten von Benny Hinns "Kirche des Weltheilzentrums"
Berichte über Benny Hinns Wohlstandsevangelium und unglaublichem Wohlstand

Berichte über Benny Hinns Abkehr vom Wohlstandsevangelium
Bericht über Joyce Meyers Abkehr vom Wohlstandsevangelium

Keine definitiven Beweise für Fehlverhalten von Benny Hinns "Kirche des Weltheilzentrums"

Viele Artikel auf weltlichen aber auch evangelistischen Websites berichteten 2008, dass der Evangelische Rat für finanzielle Rechenschaftspflicht (ECFA) in den USA keine definitiven Beweise für Fehlverhalten von Benny Hinns "World Healing Center Church" (Kirche des Weltheilzentrums) fand, auch führte seine Kirche finanzielle Reformen durch.

ECFA ermutigte mehr Ministerien zur Zusammenarbeit mit Grassley Enquiry:
(ECFA ist Evangelical Council for Financial Accountability (Evangelischer Rat für finanzielle Rechenschaftspflicht))
Auszug: Am 11. März 2008 schrieben Senator Chuck Grassley, Mitglied des Finanzausschusses, und Senator Max Baucus, Vorsitzender, Follow-up-Briefe an vier Ministerien, die keine Informationen als Antwort auf Grassleys Schreiben vom 5. November 2007 geliefert hatten. Fragen zu verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit der Steuerbefreiungspolitik. Die Senatoren ermutigten die Ministerien zur Zusammenarbeit und baten bis heute um eine Antwort. Die letzte Abrechnung ist: Am Freitag, den 28. März, 2008 übermittelte die Benny Hinn / World Healing Center Church eine zweite Informationsübermittlung auf CD und in Papierform. Dies war die zweite Vorlage des Ministeriums in einer "fortlaufenden Produktion" von Dokumenten.

Livenet.ch: Benny Hinn: Abkehr vom Wohlstandsevangelium?
Jesus.ch: Benny Hinn: Abkehr vom Wohlstandsevangelium?
Auszug: Die «World Healing Center Church» von Benny Hinn und die «Joyce Meyer Ministries» waren die einzigen beiden Missionswerke, die bei einer Senatsuntersuchung voll mitarbeiteten. Die Senatoren fanden keine definitiven Beweise für Fehlverhalten, und Hinns Kirchen führten auch finanzielle Reformen durch.

Berichte über Benny Hinns Wohlstandsevangelium und unglaublichem Wohlstand

Da es aber noch viele Artikel in weltlichen aber auch auf evangelistischen Websites gibt, in denen berichtet wurde und wird, dass Benny Hinn ein Wohlstandsevangelium predigt und in unglaublichem Wohlstand lebt, wurde dieser Artikel verfasst.

Nachfolgend einige Artikel über Benny Hinns Wohlstand und Wohlstandsevangelium:

Jesus.ch: Costi Hinn deckt auf «Mein Onkel nutzt seit 40 Jahren systematisch arme Länder aus»
Livenet.de:
Costi Hinn deckt auf «Mein Onkel nutzt seit 40 Jahren systematisch arme Länder aus»
Auszug: Durch die Familie Hinn seien Millionen arme Menschen auf der ganzen Welt ausgebeutet worden, erklärt Costi Hinn. In seiner Kindheit habe Benny Hinns Vater nicht damit gerechnet, dass aus seinem Sohn wirklich «etwas» werden würde. Sein Streben nach Wohlstand war unter anderem darauf zurückzuführen, dass er «es» seinem Vater zeigen wollte. ...
Der Luxus sei enorm gewesen. Es war, als wäre ich mit König Salomo unterwegs. ...
Costi Hinn berichtet, wie er im Laufe der Zeit ein Gewissen entwickelte. Mein Onkel nutzt seit 40 Jahren systematisch arme Länder aus, um reich zu werden. Und jetzt treten andere Familienmitglieder in seine Fussstapfen.

Der Bibelbund: Reich in Christus – aber nicht durch ein Wohlstandsevangelium
Auszug: Costi W. Hinn ist der Neffe des bekannten Fernsehpredigers Benny Hinn, der mit Heilungsversprechen ein Wohlstandsevangelium predigt. Costi Hinn ist mit dieser Botschaft aufgewachsen, hat sich aber davon distanziert und zu einem bibelgebundenen Glauben zurückgefunden. ...
Es war tatsächlich so verschwenderisch, wie es sich jeder vorstellen mag, aber für mich war es damals ganz normal. Keinem der Autos, die wir jemals fuhren, fehlte irgendetwas an luxuriöser Ausstattung. Wir fuhren Wagen von Mercedes, Bentleys, Maseratis und BMWs. ...
Das Problem war nur, dass ich der Sohn eines Predigers war und unser Leben zugleich eine Schande für das Evangelium. In jedem Hotel musste es die Präsidenten- oder die Königssuite sein. Wir flogen mit Privatjets, die von den Spenden für die Kirche bezahlt wurden, lebten in Häusern, die viele Millionen gekostet hatten, aßen in den besten Restaurants und besuchten auf Shopping Touren nur die besten Geschäfte.

Christus allein. com: Tipp: American Gospel
Auszug: Es geht in der Dokumentation vorrangig um die Lehre des sogenannten „Wohlstandsevangelium“ und der „Wort-des-Glaubens-Bewegung“ ...
American Gospel lässt einen hinter die Kulissen der „Zeichen-und-Wunder-Bewegung“ à la Bill Johnson, Senior Pastor der Bethel Church, schauen. Auch wird deutlich mit welch hinterhältigen und ausgeklügelten Tricks Leute wie Benny Hinn den Glauben der Menschen missbrauchen, um sich ihre eigene Tasche zu füllen.

In einigen Artikeln wird darüber berichtet warum Costi Hinn, ein Neffe des Wohlstands-Evangelisten Benny Hinn, seinem Onkel Benny Hinn und dessen Wohlstands-Theologie den Rücken kehrte:

Österreichische Evangelische Allianz: Warum Costi Hinn seinem Onkel und dessen Theologie den Rücken kehrte
Livenet.de: Warum Costi Hinn seinem Onkel und dessen Theologie den Rücken kehrt
Auszug: In der Hinn-Familie aufzuwachsen, war wie eine Kombination aus Königsfamilie und Mafia: Wir lebten einen verschwenderischen Lebensstil, waren zu Loyalität gezwungen, und unsere Version des Evangeliums war das große Geschäft. Jesus Christus war zwar immer noch Teil unseres Evangeliums, aber er war eher ein Geist in einer Lampe anstatt der König der Könige: Wenn man die Lampe nur richtig rubbelte – durch Spenden und Glauben – würde das geistliche Erbe freigesetzt. Wir lebten die Wohlstandstheologie: eine 1000-m²-Mansion, zwei Mercedes Benz in der Garage, dazu ein Zwei-Millionen-Dollar-Strandhaus in Kalifornien – wir waren gesegnet!

Berichte über Benny Hinns Abkehr vom Wohlstandsevangelium

Neueste Artikel berichten, dass Benny Hinn sich vom Wohlstandsevangelium abgekehrt hat.

Jesus.ch vom 28.02.2018: Benny Hinn: Abkehr vom Wohlstandsevangelium?
 Livenet.ch vom 28.02.2018: Benny Hinn: Abkehr vom Wohlstandsevangelium?
Auszug: Der bekannte Heilungsevangelist Benny Hinn hat bekannt, dass er ein falsches Wohlstandsevangelium gepredigt hat.
... «Wir werden angegriffen, weil wir den Wohlstand predigen. Nun, es gibt ihn in der Bibel, aber einige sind traurigerweise damit ins Extrem gegangen», erklärte Hinn in einem Facebook-Video. «Und da wurde nicht Gottes Wort gelehrt. Ich denke, ich bin da so schuldig wie andere. Manchmal geht man ein bisschen weiter, als man wirklich gehen muss, und dann bringt Gott einen zurück zur Normalität und Realität.»
Hinn, der von US-Senatoren wegen seines extravaganten Lebensstils befragt wurde, erklärte letzten Mittwoch, dass seiner Meinung nach die Bibel seine Lehren unterstützt; aber er bekannte, dass er eine falsche Auslegung verbreitet habe, die er bereits lernte, als er als Kind in Israel aufwuchs.
... «Je mehr man die Bibel kennt, um so biblischer wird man und um so ausgewogener im Denken und in seinen Meinungen, denn wir sind alle beeinflusst», erklärte der 65-jährige Evangelist. «Als ich jünger war, wurde ich von Lehrern beeinflusst, die die verschiedensten Sachen lehrten. Aber jetzt, wo ich älter bin, denke ich: 'Halt mal, das passt doch nicht völlig in die Bibel und auch nicht in die Realität.'»
«Was ist Wohlstand? Dass man keinen Mangel hat. Das habe ich immer wieder gesagt», fährt Hinn fort. Aber er habe es falsch interpretiert, was die Bibel unter «keinen Mangel haben» lehrt.
«Vergebt mir», sagte Hinn. «Aber die Leute haben mich für Sachen angeklagt, die überhaupt nicht wahr sind. Einer schrieb zum Beispiel 'Hinn ist 40 Millionen schwer'. Ich wollte, es wäre so! Ich würde alles ins Reich Gottes geben.» «Aber er fliegt private Jets», sagen andere. «Nein, das stimmt nicht. Ich bin seit Jahren nicht mehr privat geflogen. Ich fliege mit Tickets, wie jeder andere auch.»
«Wir alle machen leider den Fehler, dass wir das für den Willen Gottes halten. Aber Gott sagt: 'Nein, das will ich nicht'», fügte Hinn hinzu. «Es ist Zeit, dass wir biblisch leben. Wisst ihr, alles kommt nur auf eins an: Lieben wir Jesus, ja oder nein? Wenn wir Jesus lieben, dann geht alles um Jesus. Wenn wir Jesus nicht lieben, dann geht es um andere Sachen.»

Livenet.ch vom 05.09.2019: «Der Heilige Geist hat das Wohlstandsevangelium satt»
 Jesus.ch vom 05.09.2019: «Der Heilige Geist hat das Wohlstandsevangelium satt»
Life.de vom 05.09.2019: «Der Heilige Geist hat das Wohlstandsevangelium satt»
Auszug: Benny Hinn war einer der aggressivsten Verfechter des Wohlstandsevangeliums. Nachdem sein Neffe Costi Hinn kürzlich sagte, Benny Hinn habe systematisch mit unbiblischen Versprechen während 40 Jahren arme Länder ausgebeutet, schlägt Hinn nun selbst andere Töne an und distanziert sich erstmals von den Praktiken, die ihm und seiner Familie Millionen einbrachten.
... In einer Facebook-Live-Übertragung am Montagabend erklärte Benny Hinn nun, dass das Evangelium «unverkäuflich» sei. «Ich korrigiere meine eigene Theologie und ihr müsst es alle wissen. Denn wenn ich jetzt die Bibel lese, sehe ich sie mit anderen Augen als noch vor 20 Jahren.»
Sein öffentliches «Eingeständnis» kommt zwei Monate nachdem sein Neffe Costi Hinn die Machenschaften aufgedeckt hatte (Livenet berichtete).
Bereits im Jahr 2018 gab Hinn nach dem Tod von Billy Graham zu, dass er mit wachsendem Bibelverständnis erkannte, dass einige Dinge, die er von Predigern in jungen Jahren gelernt hatte, nicht biblisch sind. Darin schloss er die Lehren des Wohlstandsevangeliums mit ein. Hier ein Zitat aus seinem damaligen Statement: «Was ist Wohlstand? Kein Mangel. Hat Jesus ein Auto gefahren oder in einer Villa gelebt? Nein. Er hatte aber keinen Mangel. Und was ist mit den Aposteln? Heute denken wir beim Wohlstand eher an palastartige Häuser, Autos und Bankkonten. Doch der Fokus ist falsch ... Es ist so falsch!»

Jesus.de vom 09.09.2019: Nach Vorwürfen: Benny Hinn widerruft Wohlstandsevangelium
Auszug: Der US-amerikanische Fernsehprediger Benny Hinn hat am Montag auf Facebook bekanntgegeben, nicht länger an dem Wohlstandsevangelium festhalten zu wollen. Zuvor hatte sein Neffe ihn der systematischen Ausbeutung bezichtigt.
... Jetzt nimmt der millionenschwere Prediger jedoch Abstand von seiner eigenen Lehre: „Ich korrigiere meine eigene Theologie und ihr sollt das alle wissen, weil ich die Bibel nicht mehr mit denselben Augen sehe wie vor 20 Jahren“, sagt Hinn am Montag in der auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Predigt. Er werde nie mehr jemanden bitten „Spende 1.000 Dollar, oder einen beliebigen Beitrag“, das sei eine Beleidigung des Heiligen Geistes. Weder das Evangelium noch Gottes Segen, Wunder oder Wohlstand seien käuflich. Er habe genug davon und es sei ihm nicht mehr wichtig, was andere über ihn denken.
... Hinn selbst erklärt in seiner Predigt, er sei bisher nicht bereit gewesen seine Erkenntnis mit der Öffentlichkeit zu teilen, da er sein näheres Umfeld, „das glaubt, was ich nicht länger glaube“, schützen wollte. Schon 2018 reflektierte der Prediger seine Lehre, anlässlich des Todes von Billy Graham. In einem Facebook Live Broadcast gab er zu, mit dem Evangelium manchmal zu weit gegangen zu sein. Das sei nicht Gottes Wort, er sei da genauso schuldig wie andere. Das solle sich jetzt ändern. Spenden sei zu einem „Gimmick“ geworden, das mache ihn krank. Wer nicht aus Liebe zu Jesus spende, der solle es gleich bleiben lassen.

idea e.V. vom 06. September 2019: US-Fernsehprediger Benny Hinn gibt Wohlstandsevangelium auf
Irving (idea) – Der umstrittene US-Fernsehprediger Benny Hinn (Irving/Bundesstaat Texas) hat das Wohlstandsevangelium aufgegeben. Das berichtet die Online-Zeitung Christian Post (Washington). „Der Heilige Geist hat die Nase voll davon“, habe Hinn am 2. September in einer über das Internet verbreiteten Predigt erklärt.

Bericht über Joyce Meyers Abkehr vom Wohlstandsevangelium

Livenet.ch vom 25.01.2019: Fehler zugegeben: Hat sich Joyce Meyer vom Wohlstandsevangelium abgewandt?
... Doch Joyce Meyer hat jetzt scheinbar selbst gemerkt – oder Gott hat es ihr gezeigt –, dass sie mit diesen Ansichten falsch gelegen ist. In einem Instagram-Beitrag gab sie zu, dass die Lehre der Wohlstandstheologie nicht korrekt sei. Sie sei froh über das, was sie über Wohlstand und Glauben gelernt habe, «aber es ist aus dem Gleichgewicht geraten».
Die Theologie, der sie gefolgt sei, habe dazu geführt, dass sie geglaubt habe, dass andere Menschen Schlimmes erleben, weil sie nicht genug glauben. «Jedes Mal, wenn jemand ein Problem im Leben hatte, (dachte ich), das liegt daran, weil sie nicht genug Glauben haben. Wenn du krank wirst, passiert das, weil du nicht genug Glauben hast. Wenn dein Kind stirbt, liegt das daran, dass du nicht genug Glauben hast…», so Meyer.
Doch sie habe seither gelernt, dass Glaube nicht garantiert, dass alles perfekt wird. Zu glauben bedeute vielmehr, dass man in allen Dingen auf Gott vertraut. «Glaube ist etwas, das Gott dir gibt und das du nutzen und in deinem Leben freisetzen musst. Es ist eine mächtige Kraft, aber sie funktioniert nicht automatisch, du musst dein Vertrauen auf Gott setzen und an ihn glauben.»

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 06.01.2020)