Nach Gottes Wort leben bringt Frucht

 

1. Warum Ermutigung so wichtig ist

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 29.01.2019

Vor einiger Zeit traf ich zufällig eine Frau, die ich schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen hatte. Freundlich wie ich bin, sagte ich „Hallo!“

In dem Moment, als ich das sagte, antwortete sie: „O, Bayless!“. Sie öffnete ihre Handtasche und zog einen Brief heraus, den ich ihr drei Jahre zuvor geschrieben hatte, um sie zu ermutigen. Sie sagte: „Den nehme ich überall mit hin.“

Mir war zum Weinen zumute! Ich war so gerührt. Aber dann dachte ich: „Gibt es denn sonst niemanden, der dich tröstet? Ist da niemand sonst, der ermutigende Worte in dein Leben spricht?“ Und das Gleiche frage ich dich.

Brauchst du heute Ermutigung? Ich weiß nicht, womit du dich gerade konfrontiert siehst, aber ich finde Trost und Ermutigung durch 1. Thessalonicher 5,9-11, wo es heißt:

Denn Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt, sondern zum Erlangen des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben. Deshalb ermutigt einander und erbaut einer den anderen, wie ihr auch tut!

Denke einen Moment lang darüber nach. Wenn du auf die Ewigkeit schaust, also auf das, was letztlich zählt, dann bist du und ich nicht zum Zorn bestimmt! Das ist eine gute Nachricht! Das ist eine großartige Nachricht! Das ist eine ermutigende Nachricht! Und das ist ein großer Trost!

Gott bewahrt sich den Zorn für die Gottlosen auf. Genauso wie im alten Ägypten beim ersten Passahfest der Todesengel an jedem Haus vorüberging, an dem das Blut des Lammes war. Genauso danke ich Gott, dass sein Zorn an uns vorübergeht!

Er wird aufbewahrt, aber nicht für dich und mich. Als Menschen, die an Jesus glauben, sind wir dem Zorn Gottes entkommen!

Danke, Jesus!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Was Worte bewirken können 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 20.06.2014 veröffentlicht

Was Worte bewirken können 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Was Worte bewirken können 1/2

2. Lebe nach Gottes Verheißungen
vom 31.01.2019

In 2. Petrus 1,2-4 heißt es:

Gnade und Friede werde euch immer reichlicher zuteil in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn! Da seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine eigene Herrlichkeit und Tugend, durch die er uns die kostbaren und größten Verheißungen geschenkt hat, damit ihr durch sie Teilhaber der göttlichen Natur werdet, die ihr dem Verderben, das durch die Begierde in der Welt ist, entflohen seid.

Ich möchte deine Aufmerksamkeit auf Vers 4 lenken, wo es heißt, dass wir durch die Verheißungen an der göttlichen Natur teilhaben.

Die Verheißung ist das Bindeglied, die „Leitung“, durch die die göttliche Natur zu uns fließt.

Vielleicht fragst du dich: „Was ist denn die göttliche Natur?“ Sie ist die Antwort auf alles, was du brauchst! Gottes Natur ist Leben, Gesundheit, Frieden, Weisheit und Überfluss. In der göttlichen Natur liegt die Antwort auf alle Nöte der Menschheit.

Darum werden die Verheißungen hier die kostbarsten und größten genannt. Ohne Verheißung gibt es keine „Leitung“. Ohne Verheißung können wir nicht an Gottes Wesen teilhaben.

Aber wenn du eine Verheißung nimmst – eine kostbare und überaus große Verheißung – und im Glauben danach handelst, dann wird Gottes Natur in deine Situation hineinfließen.

Danke Gott für seine Verheißungen!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Bin ich bereit für Neues? 3/4

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 17.01.2014 veröffentlicht
Bin ich bereit für Neues? 3/4

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Bin ich bereit für Neues? 3/4

3. Vermehrt Segen erfahren
vom 01.02.2019

In Jeremia 23,3-4 heißt es:

Und ich selbst werde den Überrest meiner Schafe sammeln aus all den Ländern, wohin ich sie vertrieben habe. Und ich werde sie auf ihre Weideplätze zurückbringen. Da werden sie fruchtbar sein und sich mehren. Und ich werde Hirten über sie erwecken, die werden sie weiden. Und sie sollen sich nicht mehr fürchten und nicht erschrecken noch vermisst werden, spricht der Herr.

Wie wir in einer unserer früheren Andachten entdeckt haben, gibt Gott denjenigen reicheren Segen, die treu bleiben (dem Überrest). Eine gute Frage ist dann: „Worin besteht der Segen für diejenigen, die treu bleiben?“

Jeremia gibt uns einige Hinweise:

  • Sie werden keine Angst haben.
  • Sie werden keinen Mangel haben.
  • Sie werden fruchtbar sein.
  • Sie werden sich vermehren.

Bist du an einem Leben voller Wachstum, Fruchtbarkeit und Furchtlosigkeit interessiert? Gott sagt, dass diese Dinge für den Überrest gelten werden. Dies ist der reiche Segen, den du empfängst, wenn du treu, hingegeben und gehorsam lebst.

Ich las einmal die Geschichte des Baseballwerfers Harry Hartman von den Brooklyn Dodgers. Im Jahr 1918 wurde er aus der unteren Liga rekrutiert, um gegen die Pittsburgh Pirates zu werfen. Sein Traum wurde wahr! Bei seinem ersten Wurf traf der Schlagmann beim ersten Mal. Keine große Sache.

Der nächste Schlagmann traf gleich dreimal. Der darauffolgende Schlagmann traf vier Bälle von Harry. Danach verließ Harry Hartman den Platz, ging in die Umkleidekabine, duschte sich, zog seine normale Kleidung an, ging zum nächsten Rekrutierungsbüro der Marine und meldete sich als Soldat. Am nächsten Tag trug er bereits die Uniform und ward nie wieder beim professionellen Baseball gesehen.

Er ließ sich entmutigen und gab auf. Ganz gleich was geschieht: Gib nicht auf! Bleibe treu, denn Gott verheißt denjenigen großen Segen, die bis zum Ende durchhalten.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Den Sieg davontragen 2/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 10.07.2015 veröffentlicht
Den Sieg davontragen 2/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Den Sieg davontragen 2/2

4. Was wahre Freiheit bedeutet
vom 02.02.2019

Lies, was in Jesaja 30,21 steht:

Und wenn ihr zur Rechten oder wenn ihr zur Linken abbiegt, werden deine Ohren ein Wort hinter dir hören: Dies ist der Weg, den geht!

Dieser Vers versichert uns, dass Gott es uns wissen lässt, wenn wir vom Weg abkommen oder eine falsche Entscheidung treffen oder dabei sind, einen falschen Weg einzuschlagen.

Die „Hoffnung für alle“ drückt es so aus: Und kommt ihr vom richtigen Weg ab, so hört ihr hinter euch eine Stimme: „Halt, dies ist der Weg, den ihr einschlagen sollt!“

Ich habe nach und nach erkannt, dass du und ich eine viel größere Freiheit innerhalb der Grenzen von Gottes Willen haben, als ich früher dachte.

Dabei ist es wichtig, dass du offen bleibst und weiterhin alles vor Gott ausbreitest. Aber wie schon gesagt, habe ich entdeckt, dass wir eine viel größere Freiheit haben, als ich früher dachte. Ich möchte dir ein Beispiel geben.

Vor einiger Zeit dachten meine Frau und ich ernsthaft daran, unser Haus zu verkaufen und umzuziehen. Immobilien waren im Wert so sehr gestiegen, dass der Wert unseres Hauses sich mehr als verdoppelt hatte, seit wir es gekauft haben. Daher dachten wir, dass es eine gute Zeit sei umzuziehen.

Gott hatte mir nicht eindeutig gesagt, was ich in Bezug auf das Umziehen tun sollte. Aber ich kannte Gott gut genug, um zu wissen, dass ich solch eine Entscheidung treffen kann. Wenn ich mich auf etwas einlassen würde, das ein Fehler wäre, würde Gott mich das wissen lassen!

Manche Menschen sind in jeder Hinsicht verkrampft! Aber so lange du offen für Gott bleibst, kannst du solche Entscheidungen treffen, denn er wird da sein und dich wissen lassen, wenn du einen Fehler begehst.

Das ist wahre Freiheit!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Grenzen anerkennen – Segen erleben

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 28.11.2014 veröffentlicht
Grenzen anerkennen – Segen erleben

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Grenzen anerkennen – Segen erleben

5. Gottes Auftrag an uns
vom 04.02.2019

In Matthäus 28,18-20 sehen wir, was auf Gottes Liste höchste Priorität hat:

Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. Amen.

Stell dir einmal Folgendes vor: Nach der Auferstehung kommt ein Engel zu Jesus und sagt: „Jesus, das ist wunderbar! Du hast den Preis für die Sünde der Menschheit bezahlt. Was wirst du jetzt tun, um der ganzen Welt mitzuteilen, dass jeder errettet werden kann und nicht verloren gehen und die Ewigkeit ohne Gott verbringen muss? Was ist dein Plan? Wie willst du das anstellen?“

Und Jesus antwortet: „Also, meine wenigen Jünger werden es Menschen erzählen, die es dann wieder anderen erzählen, die es wiederum anderen erzählen, die es wieder anderen erzählen.“

Etwas verwundert fragt der Engel: „Hast du sicherheitshalber noch einen Plan B?“ Jesus sagt: „Nein.“ Immer noch verwirrt fragt der Engel: „Nichts für ungut, Herr, aber was, wenn sie versagen?“ Jesus antwortet: „Ich vertraue ihnen.“

Liebe Freunde, es gibt keinen Plan B. Gott hat keinen Reserveplan. Du und ich, wir sind es! Wir sind Plan A! Das Problem ist, dass heute viel zu viele Christen nicht mehr Gottes Prioritäten zu ihren eigenen Prioritäten machen.

In den nächsten Andachten werde ich dir fünf Aspekte der Evangelisation nennen. Ich bete, dass du dadurch ermutigt wirst, die Gute Nachricht von unserem auferstandenen Erlöser aktiv an andere weiterzugeben!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Du bist eingeladen … nimmst du die Herausforderung an?

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 04.05.2018 veröffentlicht
Du bist eingeladen … nimmst du die Herausforderung an?

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Du bist eingeladen … nimmst du die Herausforderung an?

6. An erster Stelle: Gebet
vom 05.02.2019

In der gestrigen Andacht ging es darum, dass es Gott am allerwichtigsten ist, dass alle Menschen ihn kennenlernen. Heute möchte ich dir den ersten von fünf Aspekten für Evangelisation nennen, der dich hoffentlich beim Reden von deinem Glauben ermutigt.

In 1. Timotheus 2,1-6 lesen wir:

Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit. Dies ist gut und angenehm vor unserem Heiland-Gott, welcher will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn einer ist Gott und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten Zeit.

Bitte beachte besonders Vers 4: Gott will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er will, dass sie gerettet und zu Jüngern gemacht werden.

Jesus sagte: „Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung und macht zu Jüngern alle Nationen.“ Das sind unsere zwei Hauptaufgaben. Verkünde das Evangelium, damit Menschen errettet werden, und mache sie zu Jüngern. Gott will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Aber ist dir aufgefallen, dass Vers 1 vor Vers 4 steht? In Vers 1 heißt es, „dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen“. Vers 4 wird und kann nicht geschehen, wenn nicht vorher Vers 1 geschieht. Erst kommt das Gebet und danach kommt das Weitersagen der guten Nachricht.

Wir müssen erst mit Gott über die Menschen sprechen, bevor wir mit den Menschen über Gott sprechen. Wir werden keinen Erfolg haben, wenn wir nicht zuerst mit Gott über die Menschen sprechen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Wie nur kann ich beten? 3/5

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 14.03.2014 veröffentlicht
Wie nur kann ich beten? 3/5

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Wie nur kann ich beten? 3/5

7. Wirkst du anziehend oder abstoßend?
vom 02.03.2019

In Titus 2,9-10 lesen wir Folgendes:

Die Sklaven ermahne, sich ihren eigenen Herren in allem unterzuordnen, sich wohlgefällig zu machen, nicht zu widersprechen, nichts zu unterschlagen, sondern alle gute Treue zu erweisen, damit sie die Lehre unseres Retter-Gottes in allem zieren!

Konzentrieren wir uns auf die Worte am Schluss: … damit sie die Lehre unseres Retter-Gottes in allem zieren. Wir schmücken das Evangelium. Wir kleiden es gewissermaßen an.

Eine Übersetzung formuliert es so: … ihnen nichts zu stehlen, sondern sich als völlig vertrauenswürdig zu erweisen, damit sie in jeder Hinsicht die Lehre über Gott, unseren Retter, attraktiv machen. Wir machen das Evangelium anziehend oder abstoßend.

Ich war einmal auf der Rückreise aus Europa. Eine Frau eilte hinein, kurz bevor die Türen des Flugzeugs geschlossen wurden und setze sich neben mich. Sie trug eine tief ins Gesicht gezogene unförmige Wollmütze, unter der eine Brille hervorschaute. Dazu einen großen, ausgeleierten Wollpullover und einen grell-orangefarbenen Trainingsanzug.

Als wir abhoben, schloss ich die Augen und machte ein Nickerchen. Als ich die Augen wieder öffnete und meine Platznachbarin ansah, war ich überrascht, denn da saß eine bildhübsche Frau neben mir. Ich war wirklich geschockt.

Es stellte sich heraus, dass sie eine Schauspielerin war, die vermutlich versuchte inkognito zu reisen. Unter all diesen schrägen Klamotten war eine wunderschöne Frau versteckt. Manchmal nehmen wir das wunderbare, uns anvertraute Evangelium und kleiden es so, dass es abstoßend wirkt.

Wir müssen darauf achten, das Evangelium anziehend zu machen. Dafür ist es wichtig, zuerst zu erkennen, wodurch wir es abstoßend machen.

In den nächsten Andachten und das Predigtmanuskript werden wir uns mit diesem Thema beschäftigen.

Die Sendung zur Andacht auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Lektionen aus Philipper 1 – Teil 2/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 15.02.2019 veröffentlicht
Lektionen aus Philipper 1 – Teil 2/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Lektionen aus Philipper 1 – Teil 2/2

8. Lebst du im Widerspruch zum Glauben?
vom 03.03.2019

Ich möchte dich bitten, die gestrige Bibelstelle nochmal zu lesen: Titus 2,9-10

Die Sklaven ermahne, sich ihren eigenen Herren in allem unterzuordnen, sich wohlgefällig zu machen, nicht zu widersprechen, nichts zu unterschlagen, sondern alle gute Treue zu erweisen, damit sie die Lehre unseres Retter-Gottes in allem zieren!

Wir machen das Evangelium abstoßend, wenn unser Leben im Widerspruch zu unserem Glauben steht. Das Evangelium wird für die kirchenfernen Menschen abstoßend und unattraktiv, wenn unser Leben nicht mit dem übereinstimmt, was wir vorgeben zu glauben.

Nimm den Vers aus Titus: Paulus sagt, dass wir das Evangelium abstoßend machen, wenn wir zum Beispiel Dinge aus dem Büro „mitgehen lassen“ oder unserem Chef unangemessen widersprechen.

Du schmückst das Evangelium nicht, wenn du deinen Chef respektlos begegnest, die Firma ausnutzt, Telefon oder Computer der Arbeitsstelle für private Angelegenheiten nutzt, besonders lange Mittagspausen machst, Papier stiehlst, Heftmaschinen mitnimmst, Stifte stiehlst oder was du sonst in die Hände bekommen könntest.

Du solltest das Evangelium nicht in Lumpen kleiden und dann an alle Kollegen Flyer verteilen oder deinen Chef in die Gemeinde einladen.

Diese Wahrheit betrifft nicht nur die Arbeit. Lebe nicht im Widerspruch zu deinem Glauben. Erlaube dir auch zu Hause keine Doppelmoral. Das wird deine Kinder nur davon abbringen, Jesus dienen zu wollen. Wenn du dich für Sport begeisterst und dabei viel fluchst, betrügst oder launisch bist, kleidest du dadurch das Evangelium in Lumpen.

In 2. Korinther 3,2 sagt Paulus: Ihr seid unser Brief, geschrieben in unsere Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen.

Die Wahrheit ist, dass wir die einzige Bibel sind, die manche Menschen je lesen werden. Diese Menschen schauen auf unser Leben.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Gottes Handbuch für dein Leben 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 16.03.2018 veröffentlicht
Gottes Handbuch für dein Leben 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Gottes Handbuch für dein Leben 1/2

9. Bist du mürrisch, ungehalten und negativ?
vom 04.03.2019

Wir möchten über Dinge nachdenken, durch die wir das Evangelium unattraktiv machen. Ich glaube, das geschieht hauptsächlich dann, wenn Christen mürrisch, ungehalten und negativ sind.

Manche Menschen führen ein aufrichtiges Leben, aber sie sehen trotzdem so aus, als hätten sie die Nacht in einer Flasche Zitronensaft verbracht.

Wenn du in diesem Bereich Probleme hast, solltest du jetzt gut zuhören. Deine Errettung sollte eine Quelle großer Freude sein, und diese Freude und dieses Glück sollten sich unübersehbar in deinem Leben zeigen.

In Johannes 15,11 sagte Jesus zum Beispiel Folgendes:

Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch sei und eure Freude völlig werde.

Und in Johannes 16,22 sagte er:

Eure Freude nimmt niemand von euch.

In Römer 14,17 erklärte Paulus:

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.

Schließlich lesen wir in Jakobus 1,2:

Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet.

Freude ist eines der Markenzeichen von Gottes Reich. Selbst wenn wir schwere Zeiten durchmachen, sollten wir voller Freude sein, sagt die Bibel.

Sieh, Freude macht das Evangelium attraktiv. Aber wenn du ständig mit saurer Miene und negativer Stimmung herumläufst, wirst du andere Menschen von der Gemeinde abschrecken. Damit lässt du das Evangelium so aussehen, als sei es überhaupt nicht begehrenswert.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Gottes Handbuch für dein Leben 2/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 23.03.2018 veröffentlicht
Gottes Handbuch für dein Leben 2/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Gottes Handbuch für dein Leben 2/2

10. Vergiss nicht, wo du herkommst
vom 05.03.2019

Titus 3,1-7 sagt:

Erinnere sie, staatlichen Gewalten und Mächten untertan zu sein, Gehorsam zu leisten, zu jedem guten Werk bereit zu sein, niemand zu lästern, nicht streitsüchtig zu sein, milde zu sein, an allen Menschen alle Sanftmut zu erweisen! Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mancherlei Begierden und Lüsten, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhasst, einander hassend. Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes. Den hat er durch Jesus, unseren Heiland, reichlich über uns ausgegossen, damit wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben nach der Hoffnung des ewigen Lebens wurden.

Paulus fordert uns auf, uns daran zu erinnern, woher wir kommen. Er sagt, dass wir allen Menschen demütig begegnen und über niemanden böse reden sollen. Warum? Weil auch wir früher unverständig und ungehorsam waren und in die Irre gegangen sind.

Ich danke Gott, dass ich in Jesus eine neue Schöpfung bin! Ich werde aber immer noch rot, wenn ich an manche Dinge denke, die ich vor meiner Bekehrung tat. Ungehorsam? Kenne ich. Begierden und Lüsten dienen? Bis zum Anschlag! Und alles andere, was Paulus in diesem Abschnitt beschreibt und noch mehr!

Es ist erstaunlich, wie manche Christen vergessen, wer sie waren, bevor die Gnade Gottes in ihr Leben kam. Wenn das geschieht, neigen sie zum Hochmut und dazu, Menschen zu richten, die immer noch in der Sünde verloren sind. Eine hartherzige, richtende Gemeinde, der die Demut fehlt und die sich mit unbarmherzigen Worten gegen Sünder wendet, ist eines der hässlichsten Gewänder, in die man das schöne Evangelium kleiden kann.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Nach Geduld und Sanftmut streben

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 23.11.2016 & 12.12.2017 veröffentlicht
Nach Geduld und Sanftmut streben

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Nach Geduld und Sanftmut streben

11. Wie sehr achtest du auf deine Motive?
vom 06.03.2019

In Jakobus 4,3 sagt die Bibel:

Ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Jakobus schreibt an die Christen, dass sie bitten und nichts empfangen, weil sie übel bitten. Das Wort übel ist von einem griechischen Wort abgeleitet, das schaden oder verletzen bedeutet. Er will damit sagen, dass Gott dir keine Bitte erfüllen wird, wenn dies für dein geistliches Leben über kurz oder lang nachteilig oder schädlich sein könnte.

Wenn du betest, achtet Gott darauf, was für dich am besten ist.

Aber dann sagt Jakobus auch: Ihr bittet übel, um es in euren Lüsten zu vergeuden. Bei dem Wort Lust klingt Sinnlichkeit an. Das bedeutet, wenn ich um etwas bitte, nur um mein sündiges Ego zu streicheln, dann verhindere ich durch meine falsche Motivation, dass mein Gebet erhört wird.

Es ist zum Beispiel völlig in Ordnung, für ein Auto zu beten. Ich lebe in Südkalifornien, wo wir ein Auto brauchen, um irgendwo hinzukommen. Und ich denke, Gott wird dir auch ein Auto geben, das dir gefällt. Schließlich sagt die Bibel, dass Gott uns alles reichlich gibt zum Genuss. Jesus sagte: Bittet, damit eure Freude völlig werde. Ich denke, Gott möchte, dass wir glücklich sind und er hat generell nichts dagegen, deine Bitte um ein schönes Auto zu erfüllen.

Doch manche Leute gehen darüber hinaus. Ihre wahre Motivation ist: „Mann, ich will dieses Auto haben, weil das mein Image aufbessern würde! Wenn ich in dem Auto zur Arbeit käme, würde der Kollege wirklich blass aussehen. Wenn ich dieses Auto hätte, würden die anderen denken, dass ich ein ziemlich toller Typ bin. Wenn ich dieses Auto hätte, würden die Mädels mir nachlaufen.“

Achte darauf, beim Beten nicht in falsche Motive abzugleiten. Denn dadurch blockierst du deinen Glauben und erhältst keine Antwort – außer „Nein“.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Ein blühendes geistliches Leben führen

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 02.10.2014 veröffentlicht
Ein blühendes geistliches Leben führen

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Ein blühendes geistliches Leben führen

12. Wie deine Gebete etwas bewirken können
vom 07.03.2019

In 1. Samuel 1,10-11 heißt es:

Und sie war in ihrer Seele verbittert und sie betete zum Herrn und weinte sehr. Und sie legte ein Gelübde ab und sprach: „Herr der Heerscharen! Wenn du das Elend deiner Magd ansehen und meiner gedenken und deine Magd nicht vergessen wirst und deiner Magd einen männlichen Nachkommen geben wirst, so will ich ihn dem Herrn alle Tage seines Lebens geben. Und kein Schermesser soll auf sein Haupt kommen.“

Diese Bibelstelle spricht von Hanna, die unfruchtbar war. Aber Gott beantwortete ihr Gebet, indem er ihr einen Sohn schenkte. Und der wurde eine der herausragendsten Persönlichkeiten in der biblischen Geschichte – Samuel.

Vielleicht gibt es auch in deinem Leben eine „Unfruchtbarkeit“ und du wirst schikaniert, so wie Hanna von ihrer Widersacherin. Gebet kann Dinge verändern. Das geschah in Hannas Leben und es kann auch in deinem geschehen. Aber Hannas Gebet hat mehrere Merkmale, über die wir nachdenken sollten:

  1. Hannas Gebet war nicht oberflächlich. Es kam von Herzen, aus dem tiefsten Inneren. Zu viele unserer Gebete bleiben an der Oberfläche. Nur Gebete, die aus unserem tiefsten Inneren kommen, erlangen Gottes Aufmerksamkeit. Jakobus 5,16 stellt fest, dass das ernsthafte, inständige Gebet des Gerechten viel ausrichtet.
  2. Hannas Gebet war gezielt. Sie bat um ein männliches Kind. Viele unserer Gebete sind zu allgemein. Scheu dich nicht, konkrete Bitten zu äußern.
  3. Hanna wollte, dass die Gebetserhörung Gott verherrlicht. Ihr Junge sollte dem Dienst für Gott geweiht werden. Wenn unsere Gebete dem Zweck dienen, Gott zu verherrlichen, dann bewegen wir uns in einer höheren Dimension.

Wenn du also in irgendeinem Bereich deines Lebens „Unfruchtbarkeit“ erlebst, dann bete. Achte darauf, dass deine Gebete von Herzen kommen, konkret sind und dass Gott dadurch verherrlicht wird.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Von Müttern lernen 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 02.05.2014 veröffentlicht
Von Müttern lernen 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Von Müttern lernen 1/2

13. Göttliche Multiplikation geht anders
vom 08.03.2019

Die Bibel lehrt uns, dass der Einfluss, den wir ausüben wenn wir uns zusammentun, die bloße Addition unserer Kräfte um ein Vielfaches übersteigt. Eins plus eins ergibt weitaus mehr als zwei. In 5. Mose 32,30 heißt es:

Wie könnte einer Tausend jagen und zwei Zehntausend in die Flucht schlagen, wenn nicht deshalb, weil ihr Fels sie verkauft und der Herr sie preisgegeben hat?

Dieser Vers handelt vom Ungehorsam Israels Gott gegenüber und dem darauffolgenden Rückzug vor den Feinden. Doch stell dir einmal vor, was möglich wäre, wenn Gottes Volk ihm gehorcht! Es heißt, dass einer Tausend jagen, aber zwei Zehntausend in die Flucht schlagen könnten.

Während also eine Person Einfluss auf Tausend haben kann, können zwei Personen Zehntausend beeinflussen. Das ist eine zehnfache Wirkung. Es ist nicht nur eine einfache Addition der Wirkung – eins plus eins ist zwei –, sondern der Einfluss wird zehnfach multipliziert, wenn man sich zusammentut.

In 3. Mose 26,7-8 gab Gott seinem Volk folgende Verheißung:

Und ihr werdet euren Feinden nachjagen und sie werden vor euch durchs Schwert fallen. Fünf von euch werden hundert nachjagen und hundert von euch werden zehntausend nachjagen und eure Feinde werden vor euch durchs Schwert fallen.

Gott sagt, dass fünf 100 anderen nachjagen werden und 100 werden 10.000 nachjagen. Durch die 20-fache Anzahl an Personen wird 100 Mal so viel bewirkt. Wieder eine potenzierte Wirkung!

Vielleicht kennst du Clydesdale-Pferde, diese großen, starken Arbeitspferde, die enorme Lasten ziehen können. Ein Pferd allein kann zwei Tonnen ziehen. Wenn man aber zwei von ihnen zusammenspannt, können sie 23 Tonnen ziehen! Das ist unglaublich!

Wenn wir unsere Kräfte im Gebet zusammentun und uns mit dem Himmel verbinden, passiert genau das. Die Auswirkung wird multipliziert.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Warum ist Einheit eigentlich so wichtig?

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 05.05.2017 veröffentlicht
Warum ist Einheit eigentlich so wichtig?

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Warum ist Einheit eigentlich so wichtig?

14. Keine Panik, Gott macht das schon!
vom 09.03.2019

Philipper 4,6-7 verheißt:

Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Jesus.

Gott sagt uns, dass uns nichts in Panik versetzen soll. Nichts! Kannst du dir etwas vorstellen, das nicht in die Kategorie „nichts“ passt? Statt sich zu sorgen – bete – für alles!

Es ist interessant, dass diese Verse nicht versprechen, dass Gott deine Bitten erhören wird (obwohl das angedeutet wird). Was Gott in diesen Versen verspricht, ist: Wenn du in schwierigen Situationen betest, statt dich zu sorgen, dann wird Gott dir Frieden geben. Der Stress wird nachlassen. Der Druck wird weichen.

In Amerika geben die Menschen Millionen Dollar für Besuche bei Psychotherapeuten aus. Sie sprechen mit ihrem Therapeuten über alle ihre Probleme und versuchen, den Stress und die Ängste des Lebens abzubauen. Ich muss etwas bekennen: Ich habe auch einen Therapeuten. Ich spreche jeden Tag mit ihm. Mein Therapeut ist mein himmlischer Vater. Ich bringe ihm all meine Probleme. Und ich bespreche alles mit ihm.

Wenn du betest, ist völlige Ehrlichkeit ein Schlüssel zur Entlastung deines Herzens. Gott weiß ohnehin, was du denkst. Du kannst ihm auch gleich die Wahrheit über das sagen, was dich belastet.

Es ist kein Zufall, dass du dies heute liest. Vielleicht bist du so sehr mit Furcht erfüllt und gestresst, dass du auf dem besten Weg zu einem Magengeschwür bist. Du hast Schlafstörungen. Deine Ängste haben dir die Lebensqualität geraubt, die Gott für dich vorgesehen hat.

Gott will dich von deinen Lasten befreien. Bring sie zu Gott, heute und jeden Tag, und erlebe, wie die Lasten von dir abfallen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Hilfe!

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 21.11.2014 veröffentlicht
Hilfe!

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Hilfe!

15. Gott meint es immer gut mit dir
vom 10.03.2019

Johannes 10,10-11 zeigt uns eine großartige Wahrheit:

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es im Überfluss haben. Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Hast du die Vorstellung, dass Gott manchmal gut ist, aber nicht immer? Dass er dich manchmal segnet, manchmal aber auch die Ursache deiner Probleme ist? Wenn ja, würde ich diese Vorstellung heute gerne aus deinem Herzen und aus deinem Denken auslöschen.

Jesus kam, um uns Leben im Überfluss zu geben. Der Teufel ist der Dieb, der stehlen, zerstören und töten will. Gott ist immer ein guter Gott und der Teufel ist immer ein böser Teufel.

Ich weiß noch, dass ich als junger Christ eines Tages im Park einem Mann begegnete, der auch noch nicht lange Christ war. Er sah bedrückt aus, also fragte ich ihn, was los ist. Er erzählte mir, dass er krank sei und obendrein noch schlechte Nachrichten erhalten habe. Dann sagte er, er sei am Tag zuvor in einem Bibelkreis gewesen, wo ihm gesagt wurde, dass Gott ihm dies alles antun würde.

Es hatte ihn erschüttert, dass Gott die Quelle seiner Probleme sein sollte und dass er für diese Probleme in seinem Leben verantwortlich sei.

Viele Menschen neigen zu dieser Sichtweise, aber sie ist schlicht und einfach falsch. Gott ist immer gut. In Jakobus 1,17 sagt die Bibel:

Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch eines Wechsels Schatten.

Gott ist gut – daran ändert sich nicht das Geringste. Und die Gaben, die er gibt, sind gute und vollkommene Gaben. Ich bin froh, dass sie nicht nur im Himmel bleiben. Gott sorgt dafür, dass sie zu uns herunterkommen.

Gott ist gut – und zwar immer.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Gott, der überreich beschenkt 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 10.04.2015 veröffentlicht
Gott, der überreich beschenkt 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Gott, der überreich beschenkt 1/2

16. Gottes Güte erfahren
vom 11.03.2019

Römer 2,4 sagt Folgendes:

Die Güte Gottes leitet dich zur Umkehr.

In Epheser 2,4-6 heißt es:

Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat, auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Jesus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr errettet! Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Jesus.

Gott hält dir deine Sünden nicht vor. Er sandte seinen Sohn, um eine Schuld zu begleichen, die beglichen werden musste, um dich von der Sünde freizumachen. Gott bietet uns seine Barmherzigkeit und Vergebung an, obwohl wir sie nicht verdienen.

Es war seine Güte, die meine Aufmerksamkeit auf sich zog und mich zum Kreuz brachte, obwohl ich in der allertiefsten Sünde steckte, schreckliche Dinge tat, meinen Körper mit Drogen und Alkohol zugrunde richtete und noch anderes tat, das mich früh ins Grab hätten bringen müssen. In der Tat war ich mehrmals dem Tod nahe. Aber Gott zeigte mir in und trotz alledem seine Liebe.

Ganz gleich wo du gerade stehst, ich möchte dir sagen: Gott liebt dich. Vielleicht bist du am Tiefpunkt der schlimmsten Sünde, in die du je verstrickt warst; vielleicht fühlst du dich einfach nur elend; aber inmitten von alledem liebt Gott dich unglaublich!

Er liebt dich so sehr, dass er dich nicht dort lassen möchte. Seine Gnade kann dich erreichen, dich verändern und aus jeder Sünde oder Situation herausholen, wenn du dich ihm von ganzem Herzen zuwendest.

Es gibt keinen Grund, Angst zu haben oder zu zögern. Vertraue dich Gottes Güte an und sage heute „Ja“ zu ihm.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Erneuerndes Gebet

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 31.10.2014 veröffentlicht
Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Erneuerndes Gebet

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Erneuerndes Gebet

17. Bereit für Veränderung?
vom 12.03.2019

Es ist aber in Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich, der auf Hebräisch Betesda genannt wird, der fünf Säulenhallen hat. In diesen lag eine Menge Kranker, Blinder, Lahmer, Dürrer. Es war aber ein Mensch dort, der achtunddreißig Jahre mit seiner Krankheit behaftet war. Als Jesus diesen daliegen sah und wusste, dass es schon lange Zeit so mit ihm steht, spricht er zu ihm: „Willst du gesund werden?“ (Johannes 5,2-6)

Jesus stellte diesem Mann eine scheinbar lächerliche Frage: Willst du gesund werden? Ist das nicht offensichtlich? Befand er sich nicht am Teich? Dort gingen doch nur Menschen hin, die geheilt werden wollten. Was für eine Frage war denn das? Natürlich wollte er geheilt werden.

Aber Jesus war nicht überzeugt. Dieser Mann befand sich schon lange in diesem Zustand. Er war nicht nur äußerlich am Boden (im wahrsten Sinne des Wortes), sondern auch innerlich.

Manchmal gewöhnen sich Menschen an ihre Probleme. Während sie äußerlich scheinbar alles tun, um davon frei zu werden (normalerweise, weil sie wissen, dass man genau das von ihnen erwartet), haben sie innerlich aufgegeben.

Der erste Schritt, um von deinen Problemen und dem, was dich bindet und einschränkt, frei zu werden, ist es tatsächlich zu wollen.

Du musst innerlich aufstehen, bevor du äußerlich aufstehen kannst.

Ich bin einmal so mutig und frage dich: „Willst du gesund werden?“ Willst du wirklich, dass sich etwas ändert oder hast du dich daran gewöhnt, unter der Unterdrückung des Teufels zu leben?

Wenn du die Niederlagen, Mittelmäßigkeit und Gebundenheit leid bist, dann stehe innerlich auf und sag: „Schluss jetzt! Es reicht!“

Das ist der erste Schritt in die Freiheit.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Möchtest du wirklich ganz heil werden?

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 15.08.2014 veröffentlicht
Möchtest du wirklich ganz heil werden?

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Möchtest du wirklich ganz heil werden?

18. Wer ist für deine Situation verantwortlich?
vom 13.03.2019

Als Jesus diesen daliegen sah und wusste, dass es schon lange Zeit so mit ihm steht, spricht er zu ihm: „Willst du gesund werden?“ Der Kranke antwortete ihm: „Herr, ich habe keinen Menschen, dass er mich, wenn das Wasser bewegt worden ist, in den Teich werfe; während ich aber komme, steigt ein anderer vor mir hinab.“ (Johannes 5,6-7)

Dieser Mann sagte im Grunde: „Es ist nicht meine Schuld. Da sind diejenigen, die etwas Bestimmtes nicht für mich tun, und diejenigen, die mir etwas Bestimmtes angetan haben.“

Denke über die Worte dieses Mannes nach: „Ich habe keinen Menschen, der mir hilft.“ Etwas anders ausgedrückt, heißt das: „Ich komme nicht weiter, weil jemand anderes bestimmte Dinge nicht für mich tut.“ Oder: „Während ich aber komme, steigt ein anderer vor mir hinab,“ was mit anderen Worten heißt: „Ich komme nicht weiter, weil mir jemand anderes bestimmte Dinge angetan hat.“ So oder so, ich bin nicht schuld.

Wenn wir uns einmal entschlossen haben, frei sein zu wollen, müssen wir als Nächstes aufhören, anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ein Freund von mir zog vor vielen Jahren aus Mexiko in die USA. Er verstand weder die Kultur noch die Sprache und steckte scheinbar hoffnungslos in einem schlechten Job fest.

Sein Arbeitgeber nutzte ihn aus und es schien keinen Ausweg für ihn zu geben. Aber statt anderen die Schuld für seine Lage zu geben (was er leicht hätte tun können), entschied er sich, davon loszukommen und etwas aus seinem Leben zu machen.

Es dauerte einige Jahre, aber heute besitzt er mehrere Geschäfte und ist recht wohlhabend.

Tappe nicht in die Falle der Schuldzuweisungen, sondern entscheide dich stattdessen fürs Aufstehen (etwas, worüber wir in der nächsten Andacht sprechen werden).

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Verlorenes zurückbekommen

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 16.12.2016 veröffentlicht
Verlorenes zurückbekommen

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Verlorenes zurückbekommen

19. Tun, was Gott sagt
vom 14.03.2019

Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh umher! (Johannes 5,8)

Diese Worte waren an einen Mann gerichtet, der 38 Jahre lang krank gewesen war! Sein Bett hatte ihn getragen und jetzt sagte Jesus ihm, er solle sein Bett tragen!

Wir haben in den vergangenen Andachten über einige Faktoren gesprochen, die uns helfen können, uns von unseren Problemen zu lösen. Zuerst müssen wir wirklich frei werden wollen und dann müssen wir aufhören, anderen die Schuld für unsere Probleme zu geben.

Der letzte Aspekt, den ich dir zeigen möchte, findet sich im obigen Vers. Es ist der Gehorsam dem gegenüber, was Gott dir sagt. Ob es dir sinnvoll erscheint oder nicht – gehorche einfach!

Dem Mann musste die Vorstellung verrückt erscheinen, aufzustehen und sein Bett umherzutragen, da er 38 Jahre lang von seinem Bett getragen worden war. Doch als er anfing zu gehorchen, floss neues Leben und neue Kraft in seine ehemals gelähmten Gliedmaßen.

Hör auf die Anweisungen Gottes in deinem Herzen. Suche danach in seinem Wort. Es gibt keinen Glauben ohne Taten. Gott wird von dir eine praktische Äußerung oder Umsetzung deines Glaubens erwarten.

Es kann sein, dass du diese Anweisungen verstehst – vielleicht aber auch nicht. Hier will ich Maria, die Mutter von Jesus, zitieren: Was immer er sagt, das tut (Johannes 2,5).

Ich bin seit mehreren Jahrzehnten Pastor derselben Gemeinde. Dort konnte ich beobachten, dass viele Menschen nicht deshalb in ihren Problemen feststecken, weil Gott nicht zu ihnen geredet hätte. Sie kamen nicht voran, weil sie dem, was er zu ihnen sagte, nicht gehorchten.

Wenn es in deinem Leben einen Punkt gibt, in dem du Gott nicht gehorsam warst, dann tue jetzt das, was Gott dir aufgetragen hat. Anders wirst du nicht von deinen Problemen loskommen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Bist du auf Empfang? Wie du Gottes Reden hörst

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 24.06.2013 & 13.05.2017 veröffentlicht
Bist du auf Empfang? Wie du Gottes Reden hörst

Predigt-Videos "Antworten mit Bayless Conley"

Website: Antworten mit Bayless Conley

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 08.04.2019)